Buchauszug: Projektplanung
Eigentlich versteht man als Projektstart den Zeitraum, in dem die Detailplanung des Projekts gemacht wird. Man müsste genauer Projektstart-Prozess sagen. Erst wenn die Planung des Projekts komplett abgeschlossen ist, kann man mit der Umsetzung beginnen.
Zuständig für die Planung sowie die Durchführung des Projektstart-Prozesses ist hauptsächlich der/die Projektleiter/in. Sowohl der/die Projektauftraggeber/in als auch die Projektteam-Mitglieder stehen dabei zur Seite. Ziel des Projektstart-Prozesses ist es, sämtliche Projektpläne zu entwickeln. Zusätzlich sollte man sich noch über die Art der Zusammenarbeit im Team und mit den Projektumwelten Gedanken machen.
Projektpläne
Projekt-Leistungspläne
Projekt-Terminpläne
Projekt-Ressourcenplan
Projekt-Kostenplan
Entwicklung einer Projektkultur
Aufbau einer Kommunikation zu relevanten Projektumwelten