Buchauszug: Projektplanung

Eigentlich versteht man als Projektstart den Zeitraum, in dem die Detailplanung des Projekts gemacht wird. Man müsste genauer Projektstart-Prozess sagen. Erst wenn die Planung des Projekts komplett abgeschlossen ist, kann man mit der Umsetzung beginnen.

 

Zuständig für die Planung sowie die Durchführung des Projektstart-Prozesses ist hauptsächlich der/die Projektleiter/in. Sowohl der/die Projektauftraggeber/in als auch die Projektteam-Mitglieder stehen dabei zur Seite. Ziel des Projektstart-Prozesses ist es, sämtliche Projektpläne zu entwickeln. Zusätzlich sollte man sich noch über die Art der Zusammen­arbeit im Team und mit den Projektumwelten Gedanken machen.

 

Projektpläne

Projekt-Leistungspläne

Projekt-Terminpläne

Projekt-Ressourcenplan

Projekt-Kostenplan

Entwicklung einer Projektkultur

Aufbau einer Kommunikation zu relevanten Projektumwelten