Seminar „Projektmanagement Praxis“

Zielgruppe:
Lehrerinnen und Lehrer aus berufsbildenden höheren Schulen und Fachschulen

 

Ziele:

Die Teilnehmer kennen die Anforderungen an den PM-Unterricht.

Die Teilnehmer kennen den Unterschied zwischen PM in der Schule und in der Berufspraxis.

Die Teilnehmer kennen die wichtigsten PM-Methoden zu Erstellung von Projektplänen.

Die Teilnehmer sind in der Lage ein Projekt aus ihrem Fachbereich selbst zu planen.

Die Teilnehmer sind in der Lage, die jeweils passenden PM-Methoden aus der Fülle von verschiedenen Methoden für verschiedene Projekte auszuwählen.

Die Teilnehmer kennen die Rollen von Projektbeteiligten und deren Aufgaben.

Die Teilnehmer sind in der Lage, Unterrichtseinheiten zu planen und den PM-Unterricht durchzuführen.

Die Teilnehmer können ein Projekt mit Hilfe eines Projekthandbuches dokumentieren.

 

Übungseinheiten: 16

 

Inhalte:

Ziele des PM-Unterrichts in der Schule

Einführung in das Projektmanagement in der Schule

Unterschied PM in der Berufswelt und PM im Unterricht

Die Methoden des PM und deren Anwendung im PM-Unterricht

Planung eines Projekts in Kleingruppen

Planung einer Unterrichtseinheit

Dokumentation eines Projekts mit des Projekthandbuch „SPM“

 

Trainer:

Mag. Dr. Dietmar Vorderegger

Lehramt in Mathematik, Informatik und Bildnerischer Erziehung

Diplom in Erziehungswissenschaften und Politikwissenschaft

Doktorat in Erziehungswissenschaft

War 25 Jahre Lehrer

Unternehmensberater und Managementtrainer im Projektmanagement seit 1990

Zertifizierter Projekmanager nach IPMA

Seniorberater von nextlevel consulting Unternehmensberatung GmbH, Wien

Geschäftsführer von Vorderegger & Partner GmbH, Salzburg