Seminar „Projektmanagement Praxis“
Zielgruppe:
Lehrerinnen und Lehrer aus berufsbildenden höheren Schulen und Fachschulen
Ziele:
Die Teilnehmer kennen die Anforderungen an den PM-Unterricht.
Die Teilnehmer kennen den Unterschied zwischen PM in der Schule und in der Berufspraxis.
Die Teilnehmer kennen die wichtigsten PM-Methoden zu Erstellung von Projektplänen.
Die Teilnehmer sind in der Lage ein Projekt aus ihrem Fachbereich selbst zu planen.
Die Teilnehmer sind in der Lage, die jeweils passenden PM-Methoden aus der Fülle von verschiedenen Methoden für verschiedene Projekte auszuwählen.
Die Teilnehmer kennen die Rollen von Projektbeteiligten und deren Aufgaben.
Die Teilnehmer sind in der Lage, Unterrichtseinheiten zu planen und den PM-Unterricht durchzuführen.
Die Teilnehmer können ein Projekt mit Hilfe eines Projekthandbuches dokumentieren.
Übungseinheiten: 16
Inhalte:
Ziele des PM-Unterrichts in der Schule
Einführung in das Projektmanagement in der Schule
Unterschied PM in der Berufswelt und PM im Unterricht
Die Methoden des PM und deren Anwendung im PM-Unterricht
Planung eines Projekts in Kleingruppen
Planung einer Unterrichtseinheit
Dokumentation eines Projekts mit des Projekthandbuch „SPM“
Trainer:
Mag. Dr. Dietmar Vorderegger
Lehramt in Mathematik, Informatik und Bildnerischer Erziehung
Diplom in Erziehungswissenschaften und Politikwissenschaft
Doktorat in Erziehungswissenschaft
War 25 Jahre Lehrer
Unternehmensberater und Managementtrainer im Projektmanagement seit 1990
Zertifizierter Projekmanager nach IPMA
Seniorberater von nextlevel consulting Unternehmensberatung GmbH, Wien
Geschäftsführer von Vorderegger & Partner GmbH, Salzburg